Zugriff in München: Mordverdächtiger in Tiroler Mordfall gefasst

München (dpa/lby). Die Polizei in München hat einen Mann festgenommen, der verdächtig wird, in Innsbruck einen 59-Jährigen ermordet zu haben. Wie die Nachrichtenagentur APA meldet, wurde nach dem 44-jährigen Tatverdächtigen mit einem europäischen Haftbefehl bereits seit mehreren Wochen gesucht. Ihm wird vorgeworfen, Ende März das Opfer in dessen Schrebergarten in Innsbruck erschlagen zu haben. Der 59-Jährige galt zunächst als vermisst, erst am 16. April wurde die versteckte Leiche im Garten vergraben gefunden.

Nach APA-Angaben kam die Polizei dem mutmaßlichen Mörder durch einen verdächtigen Anruf bei einer italienischen Bank auf die Spur. Der 44-Jährige machte bei seiner Festnahme keine Aussage zum möglichen Tathergang. Er befindet sich derzeit in Auslieferungshaft und soll in Österreich vernommen werden. Von der Tatwaffe fehlt bisher jede Spur.

15.04.2015 Ta