Zum Sex gezwungen

Friedrichshafen (dpa/lsw/ots). Ein 29-Jähriger soll eine junge Frau in Friedrichshafen am Bodensee gefangen gehalten haben, um sie zur Prostitution zu zwingen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt bekanntgaben, hat der Mann die 18-Jährige wohl bereits in ihrer Heimat Rumänien zu sexuellen Handlungen gezwungen und das sogar gefilmt. Das Opfer war damals erst 16 Jahre alt. Mit der Drohung, die Bilder im Internet zu veröffentlichen, soll er das Mädchen erpresst und sich mehrfach selbst an ihm vergangen haben.

Den Ermittlungen zufolge hat er die inzwischen 18-Jährige im September dann unter einem Vorwand in sein Auto gelockt und ihr den Ausweis abgenommen. Er brachte die junge Frau nach Friedrichshafen. Dort soll er sie gemeinsam mit seiner Schwester und deren Mann gefangen gehalten haben. Laut Polizei wollte er die junge Frau zur Prostitution zwingen.

Das Trio hatte ein Zimmer in einem Lokal in Friedrichshafen gemietet, in dem das Opfer eingesperrt wurde. In einem unbeobachteten Moment gelang der 18-Jährigen dann jedoch die Flucht. Sie wandte sich an die Polizei. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg wurde gegen den 29-jährigen Drahtzieher, ebenfalls Rumäne, Haftbefehl erlassen. Er sitzt inzwischen in U-Haft.

23.12.2015 Ta / wel