Zwei ausländerfeindliche Übergriffe in Magdeburg

Magdeburg (dpa/sa). Ein Paar hat gestern Abend in Magdeburg einen 27-jährigen Kameruner beleidigt und angegriffen. Eine 42-Jährige beschimpfte den Mann vor einem Supermarkt mit fremdenfeindlichen Äußerungen, wie die Polizei heute berichtete. Sie versuchte, ihn mit einer leeren Bierflasche auf den Kopf zu schlagen. Auch der 40-jährige Begleiter der Frau beschimpfte den Mann mit fremdenfeindlichen Worten und attackierte ihn. 

Der 27-Jährige konnte beide Angreifer abwehren. Die hinzugerufene Polizei stellte die Personalien der beiden fest. Ein Alkoholtest bei dem 40-Jährigen ergab einen Wert von 1,5 Promille. Die Polizei ermittelt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung.

Schon am Nachmittag hatte es einen fremdenfeindlichen Übergriff in Magdeburg gegeben. Auf einer Fußgängerbrücke im Norden der Stadt beleidigte ein Mann einen 16-jährigen Syrer und seine 14-jährige Schwester. Mehrfach schlug er dem Jungen mit der Faust ins Gesicht. Auch die 14-Jährige wurde verletzt, als sie versuchte, den Angreifer abzuhalten. Der Täter konnte unerkannt entkommen. Die Polizei ermittelt.

24.09.2013 Ta