Zwei Kilo Crystal sichergestellt: Zweitgrößter Fund in Sachsen

Dresden (dpa/sn). Drogenfahnder haben rund zwei Kilogramm Crystal und damit die bisher zweitgrößte Menge der Droge in Sachsen sichergestellt. Zwei 27 und 33 Jahre alte Männer wollten den synthetischen Stoff von Tschechien nach Deutschland schmuggeln, wie Polizei und Staatsanwaltschaft Dresden berichten. Ihre Autos wurden auf der Bundesstraße 6 am Dresdner Stadtrand gestoppt, nachdem Ermittler Wind von der geplanten Lieferung bekommen hatten. Das Crystal, das laut Polizei einen Marktwert von rund 100.000 Euro besitzt, war im Hohlraum eines Transporters versteckt, dem ein «Aufklärungswagen» vorausfuhr.

Die Fahrer wurden festgenommen, wenig später noch ein Mann und eine Frau in Dresden, die die Ermittler schon länger wegen Drogenhandels im Visier hatten. Die 24-Jährige und der 26-Jährige sitzen wie die mutmaßlichen Drogenschmuggler in Untersuchungshaft. Beamte stellten bei Wohnungsdurchsuchungen zudem Kokain, Marihuana, Ecstasytabletten sowie Schreckschusswaffen, Springmesser und eine größere Menge Bargeld sicher. Den bislang größten Fang im Freistaat – 2,6 Kilogramm Crystal – haben Fahnder 2014 gemacht.

15.01.2015 Ta