Zweijähriger Junge tot in Wohnung gefunden: Vater ließ ihn verdursten

Essen (dpa) – Einen zwei Jahre alten Jungen hat die Polizei tot in einer Wohnung in Essen gefunden. Der Vater wurde festgenommen. Gegen den 31 Jahre alten Mann ist inzwischen Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden, teilte die Polizei gestern mit.

Ihm wird vorgeworfen, dass er seinen Sohn am Samstag hat verdursten lassen. Die Obduktion des Kleinkinds hatte ergeben, «dass das Kind aufgrund eines Kreislaufversagens in Folge eines Hitzeschocks verstorben ist», teilt die Polizei mit. Zudem habe das Kind deutliche Anzeichen einer stark mangelnden Flüssigkeitszufuhr gezeigt.

Die Beamten waren am Samstagmorgen über den leblosen Jungen informiert worden. Er soll mit «anderen Familienmitgliedern» in der Wohnung gewesen sein, sagte ein Polizeisprecher. Die 21 Jahre alte Mutter war am Samstag ebenfalls festgenommen, aber später wieder freigelassen worden. Die beiden Geschwister im Alter von einem und vier Jahren wurden dem Jugendamt übergeben.

29.07.19 wel