Zwölf Einbrüche in einem Monat: Jugendliche unter Verdacht

Rathenow/Brandenburg/Havel (dpa/bb). Ausgesprochen dreist sind drei mutmaßliche Einbrecher in Rathenow (Havelland) vorgegangen. Die Jugendlichen, die der Polizei bereits als kriminell bekannt sind, brachen gezielt in Erdgeschosswohnungen von älteren Menschen oder Rollstuhlfahrern ein, wie die Polizei heute Morgen in Brandenburg/Havel berichtete. Dabei nutzten sie offen stehende Fenster oder Balkontüren. 

Teilweise waren die Bewohner sogar in anderen Räumen anwesend, als ihnen die 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen unbemerkt Handtaschen, Brieftaschen oder Bargeld stahlen. Die Polizei wirft ihnen zwölf Einbrüche zwischen dem 15. Juli und dem 17. August vor. Die Ermittlungen dauern an, die mutmaßlichen Täter sind bisher noch auf freiem Fuß.

20.08.2013 Ta