Zwölf Kugelbomben im Kofferraum: Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

Bärenstein (dpa/sn). Die Bundespolizei hat in Bärenstein (Erzgebirge) bei einem 42-Jährigen illegal aus Tschechien eingeführte Pyrotechnik gefunden. Der Mann transportierte zwölf sogenannte Kugelbomben in einer Plastiktüte im Kofferraum seines Autos, wie die Bundespolizei heute meldet.

Nach Einschätzung der Beamten war es ein lebensgefährlicher Transport, da die mit Kaliumperchlorat gefüllten Böller schlag- und druckempfindlich seien. «Bei unsachgemäßer Anwendung kann ein unkontrolliertes Zünden nicht ausgeschlossen werden», hieß es. Der Sprengstoffgehalt der zwölf Kugelbomben betrage rund acht Kilogramm. Gegen den 42-Jährigen, der bei einer Kontrolle gestern erwischt wurde, erging Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

26.05.2015 Ta