Zwölfjährige missbraucht: Kripo sucht Kinderschänder

Jarmen (dpa/mv). Die Polizei sucht in der Region Jarmen (Kreis Vorpommern-Greifswald) jetzt mit Hilfe der Öffentlichkeit nach einem mutmaßlichen Kinderschänder. Die Fahndung nach dem etwa 30 bis 40 Jahre alten Unbekannten sei bisher ohne Erfolg geblieben, sagte ein Polizeisprecher heute Morgen in Neubrandenburg. Der schlanke, rotblonde Mann soll am vergangenen Freitag ein zwölfjähriges Mädchen auf dem Rückweg von einem Kiessee an einem Waldstück bedroht und zu sexuellen Handlungen genötigt haben.

Die Polizei hat daraufhin am Wochenende das Waldstück und auch die weitere Umgebung  ohne Erfolg abgesucht. Auch einschlägig vorbestrafte Tatverdächtige seien überprüft  worden. Schließlich habe man sich zu einer öffentlichen Fahndung entschlossen, sagte der Sprecher. Auch die Glaubwürdigkeit solcher Vorwürfe werde üblicherweise immer geprüft, bevor man sich zu einer solchen Fahndung entschließe. «So eine gute Personenbeschreibung haben wir selten.»

Das Mädchen ist laut Polizei körperlich unverletzt geblieben. Sie hatte Freitagabend der Mutter von dem Vorfall erzählt, die wiederum alarmierte die Polizei.

20.08.2013 Ta