Stalker ist in Spanien – Roland B. am Jakobsweg verhaftet

Der Festgenommene wurde am 1. September 2016 in XY gesucht.

München (wel) – Die Polizei hat den mutmaßlichen Mörder einer Münchner Architektin in Spanien gefasst. Der 44-jährige Roland B. ist der  ehemalige Lebensgefährte der Frau. Er wurde am Dienstag bei einer Polizeikontrolle in Villadangos del Páramo verhaftet und soll nun nach Deutschland ausgeliefert werden, teilten die Ermittler heute mit. Der Ort liegt am Jakobsweg im Nordwesten Spaniens.

Der Mann wurde unter dem Verdacht gesucht, seine Ex-Freundin vor ihrer Haustür in München erstochen zu haben. Die Münchner Zielfahndung hatte hierzu auch „Aktenzeichen XY… ungelöst“ eingeschaltet. In der Sendung am 1. September war sein Foto ausgestrahlt worden. Geplant war, in der kommenden Sendung am nächsten Mittwoch (16.) die neuesten Ermittlungsergebnisse bekannt zu geben und noch einmal kurz das Fahndungsfoto auszustrahlen. Das hat sich nun erledigt.

Fahndungsplakate in den Alpen 
Der 44-Jährige soll seiner Ex-Freundin jahrelang nachgestellt haben. Offensichtlich war er über die Trennung nicht hinweggekommen. Immer wieder soll er die Frau gegen ihren Willen kontaktiert und massiv belästigt haben. Seinetwegen war sie sogar von Norddeutschland weg und über mehrere Stationen nach München gezogen. Nachdem die Stalkingmanöver des Mannes auch da noch nicht aufhörten, zeigte sie ihn schließlich bei der Polizei an.

Am 18. August sollte sich B. wegen Stalkings vor Gericht verantworten, doch dazu kam es nicht mehr. Zwei Tage vor der Verhandlung wurde die Frau ermordet. Von Roland B. fehlte seither jede Spur. Der Gesuchte hatte – wie die Ermittlungen ergaben – eine gewisse Vorliebe für die Berge. Die Polizei schloss deshalb nicht aus, dass er in die Alpen geflüchtet war. So waren auch in den Bergen zahlreiche Fahndungsplakate aufgehängt worden.

Foto: Securitel / ZDF

10.11.2016  wel