Zugriff dank «XY»

Zuschauer-Hinweise führen Kripo zu zweifachem Bankräuber

Groß-Gerau/Darmstadt (dpa/lhe/ots). Nach einem Fahndungsaufruf in «Aktenzeichen XY… ungelöst» hat die Polizei in Groß-Gerau einen zweifachen Bankräuber gefasst. Der 52-Jährige gestand, im August 2009 sowie im Juli 2011 Geldinstitute in Michelstadt-Stockheim und Wald-Michelbach in Südhessen überfallen und fast 75.000 Euro erbeutet zu haben, wie die Polizei in Darmstadt bekanntgab. Der Zugriff erfolgte am Donnerstag an der Arbeitsstelle des Tatverdächtigen in Groß-Gerau.

Im vergangenen September gingen die Fahnder in der Fernsehsendung mit den Fällen an die Öffentlichkeit. Die Resonanz beschreiben die Fahnder als «überwältigend». Die zahlreichen Hinweise führten zu einer DNA-Reihenuntersuchung, die die Polizei schließlich auf die Spur des 52-Jährigen brachte. Die Proben wurden mit Spuren abgeglichen, die die Spezialisten an zurückgelassener Täterkleidung gefunden hatten. Gestern wurde Haftbefehl wegen schwerer räuberischer Erpressung erlassen.

Der Mann gab Geldsorgen als Motiv für die Überfälle an. Die Beute hat er laut Polizei inzwischen ausgegeben. Die Kripo prüft nun, ob der Festgenommene auch für einen versuchten Bankraub im August 2010 in Michelstadt-Stockheim verantworlich ist.

Foto: Securitel

01.02.2014 Ta