13 Feuer gelegt: U-Haft für mutmaßliche Brandstifterin

Bergen (dpa/mv). Die mutmaßliche Brandstifterin von Bergen (Kreis Vorpommern-Rügen) sitzt in Untersuchungshaft. Das Rügener Amtsgericht erließ Haftbefehl gegen die 20-Jährige. Die Staatsanwaltschaft Stralsund hatte den Haftantrag mit hinreichendem Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung in 13 Fällen begründet. In welchem Untersuchungsgefängnis die Verdächtige während der weiteren Ermittlungen untergebracht wird, gab die Polizei nicht bekannt.

Die junge Frau wurde am Donnerstag festgenommen. Sie soll in der Nacht zum Donnerstag zwei Autos in Brand gesetzt und zudem im Keller eines fünfgeschossigen Wohnhauses Feuer gelegt haben. Bei den Bränden wurden zwei Bewohner und zwei Beamte verletzt. Die beiden Autos brannten aus. Die Frau habe die Brände vorher telefonisch bei der Polizei angekündigt, hieß es. 

In Bergen hat es seit Ende März bereits 13 Mal gebrannt. In elf Fällen waren Autos betroffen. Nun wird untersucht, ob die Frau alle Brände legte.

06.09.2014 Ta