16-Jähriger soll Mord begangen haben

Bad Bentheim (dapd-nrd). Nach dem Fund einer Frauenleiche bei einem Zimmerbrand im niedersächsischen Bad Bentheim hat die Polizei einen 16-Jährigen unter Mordverdacht festgenommen. Es handele sich um den Freund der 14-jährigen Tochter, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Der Jugendliche hat die Tat bereits gestanden. Gegen ihn wurde am Mittwochnachmittag Untersuchungshaftbefehl wegen Totschlags und besonders schwerer Brandstiftung erlassen.

Als Motiv gelten Streitigkeiten zwischen ihm und der 37-jährigen Mutter seiner Freundin. Die Feuerwehr hatte die Leiche der Frau nach einem Wohnungsbrand am Montagabend entdeckt. Bei einer Obduktion stellten die Ermittler erhebliche Verletzungen am Körper der Frau fest und vermuteten deshalb ein Tötungsdelikt. Die 15-köpfige Mordkommission kam schließlich auf die Spur des Freundes der 14-jährigen Tochter.

Weitere Details zum Tathergang wollten Polizei und Staatsanwaltschaft zunächst nicht nennen.

06.09.2012 Ta