Vier Jahre Haft für Missbrauch von Kindern

Gera (dapd-lth). Wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern ist ein 23-Jähriger vom Landgericht Gera zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Der Mann aus Gera soll zwischen 2010 und 2011 zwei damals 13 Jahre alte Mädchen aus Jena, die er zuvor im Internet kennengelernt hat, sexuell missbraucht haben. Insgesamt wurden ihm vier Fälle zur Last gelegt.

Der Angeklagte hatte den Mädchen in seiner Aussage vorgeworfen, aus Rache und enttäuschter Liebe zu lügen. Das Gericht wertete jedoch die Darstellungen der Mädchen als glaubhaft, denen zufolge es zu sexuellen Handlungen mit dem Angeklagten gekommen war. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Gesamtstrafe von drei Jahren und drei Monaten gefordert. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

06.09.2012 Ta