16 Stunden Martyrium

Rentnerpaar wird überfallen und gefesselt zurückgelassen

Rottach-Egern (dpa/lby). Horror-Überfall auf ein Rentner-Ehepaar: Zwei unbekannte Männer überfielen am Mittwochabend die 71 und 74 Jahre alten Eheleute in ihrer Wohnung in Rottach-Egern (Landkreis Miesbach), raubten sie aus und fesselten sie. Erst fast 16 Stunden später hörte ein Nachbar gestern Mittag Hilferufe aus dem Haus, wie das Polizeipräsidium in Rosenheim berichtete. Die alarmierte Feuerwehr öffnete die Tür. Die Helfer fanden die gefesselten Senioren, die die ganze Nacht und den halben Tag in ihrer Notlage gefangen waren. Sie waren von den Tätern auch geschlagen worden und mussten mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die maskierten Täter hatten sich über eine Tür des Hauses Zutritt zu den Räumen des Ehepaars verschafft. Über Beute der Verbrecher in der Wohnung konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Täter flohen anschließend mit dem Auto des Ehepaares. Dabei handelt es sich um einen schwarzen Kombi der Marke Audi S4 (Typ B8) mit Miesbacher Kennzeichen. Der Wagen wurde gestern Abend auf einem Parkplatz im fünf Kilometer entfernten Ort Tegernsee entdeckt. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

10.01.2014 Ta