Ilmkreis: Hundehasser verteilt giftige Köder

Gräfenroda/Gotha (dpa/th). Im Ilmkreis sind in den vergangenen Wochen mehrere Hunde mit Ködern vergiftet worden und zum Teil daran gestorben. Die ersten Tiere seien etwa Anfang November in Elgersburg vergiftet worden, im Januar sei ein weiterer Fall aus Gräfenroda gemeldet worden, sagte Polizeisprecherin Karin Köhler. Insgesamt seien nach den ersten drei Anzeigen bis zu sieben Tiere vergiftet worden.

Nach einem Aufruf der Kriminalpolizei, mögliche Giftköder oder verdächtige Personen zu melden, gingen weitere Anzeigen aus dem Kreis ein. Die Tierrechtsorganisation Peta hat nach eigenen Angaben 500 Euro Belohnung für Hinweise zur Ergreifung des oder der Täter ausgesetzt.

Die Polizei bittet Hundebesitzer und Spaziergänger, gefundene Köder bei der Polizei abzugeben, um den Giftstoff zu ermitteln. Während beim ersten Fall in Elgersburg Rattengift eingesetzt wurde, deuteten  die Vergiftungserscheinungen in Gräfenroda auf einen anderen Stoff, sagte Köhler.

10.01.2014 Ta