18-Jähriger will Großbrand gelegt haben

Für das Großfeuer auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Ehningen (Landkreis Böblingen) sollen zwei Jugendliche im Alter von 15 und 18 Jahren verantwortlich sein. Die Polizei nahm nach eigenen Angaben von heute den älteren der beiden mutmaßlichen Brandstifter nach einem Tipp eines Bekannten der Jugendlichen fest.

Der polizeibekannte Wohnsitzlose, der mittlerweile in Untersuchungshaft sitzt, räumte ein, mit seinem minderjährigen Freund vergeblich versucht zu haben, einen Mähdrescher zu starten. Mit dem Brand wollten sie ihre Spuren verwischen.

Schwerwiegende Folgen
Das Feuer hatte Ende Juli eine Scheune mit mehreren Maschinen und eine Fotovoltaikanlage zerstört und einen Schaden von einer halber Million Euro verursacht. Über den Vorfall regte sich der Vater des Eigentümers der Scheune so stark auf, dass er einen Schwächeanfall erlitt und ins Krankenhaus gebracht werden musste.

16.08.2012 Ta