300.000 Euro Schaden: Fünf Navi-Diebe in U-Haft

Schwäbisch Gmünd/Schweinfurt (dpa/lsw). Weil sie Navigationsgeräte im Wert von rund 300.000 Euro gestohlen haben sollen, sitzen jetzt fünf Männer im Alter von 18 bis 34 Jahren in Untersuchungshaft. Wie die Polizei mitteilte, hat die Diebesbande Anfang des Monats auf dem Gelände eines Autohauses in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) bei 31 Autos die Scheiben eingeschlagen und die Navis ausgebaut.

Auf die Schliche kam die Polizei der Bande nun per Zufall: Drei der Männer gerieten in Schweinfurt (Bayern) in eine Verkehrskontrolle, bei der das Tatwerkzeug sowie 50 in Plastikfolie verpackte elektronische Autoteile entdeckt wurden. Da der Fahrzeughalter in Schwäbisch Gmünd wohnte, wurde dessen Wohnung durchsucht. Dort sicherten die Ermittler weiteres Beweismaterial. Die Beamten nahmen die fünf Tatverdächtigen fest.

15.02.2014 Ta