Sparkasseneinbruch in Berlin: Zwei Verdächtige gefasst

Berlin (dpa/bb). Direkt nach einem Bankeinbruch in Berlin sind zwei flüchtende Täter nach einer Verfolgungsjagd gefasst worden. Andere Täter entkamen in Gesundbrunnen im Norden der Hauptstadt, wie die Polizei bekanntgab. In einer Sparkassenfiliale war gegen 21 Uhr Alarm ausgelöst worden. Als Polizisten eintrafen, sahen sie flüchtende Männer. Zufällig hielten sich weitere Polizisten in der Nähe auf, darunter Mitglieder eines Mobilen Einsatzkommandos (MEK), das eigentlich für die Observation von Verdächtigen zuständig ist.

Den Polizisten gelang es, zwei Männer im Alter von 27 und 29 Jahren festzunehmen. Die Verdächtigen sind mehrfach vorbestraft. Vermutlich zwei weitere Täter konnten fliehen. Bei der Verfolgung gab einer der Polizisten einen sogenannten Signalschuss ab, um die Kollegen über seinen Standort zu informieren.

Die Einbrecher wollten vermutlich an die Schließfächer in der Bank. Es soll auch Filmaufnahmen von Überwachungskameras geben, die noch ausgewertet werden. Die Polizei beschlagnahmte Diebesgut, Werkzeug und ein bereit stehendes Fluchtauto. Die Kripo prüft nun, ob die Bande auch für vier ähnliche Einbrüche in Bankfilialen in der Silvesternacht verantwortlich ist.

15.02.2014 Ta