32-Jähriger angeschossen: SEK im Einsatz

Güstrow (dpa/mv). Ein 32-Jähriger ist in der vergangenen Nacht in Güstrow (Landkreis Rostock) durch einen Schuss verletzt worden. Er wurde vorübergehend in ein Krankenhaus gebracht, meldete die Polizei. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei feierten in einer Wohnung sechs Leute mit viel Alkohol. Es kam zu einem Streit, wobei sich aus der Waffe eines 25-jährigen Mannes ein Schuss löste – möglicherweise sogar unbeabsichtigt, wie ein Polizeisprecher sagte. 

Der 32-Jährige griff nach dem Schuss den Waffenbesitzer an und fügte ihm erhebliche Verletzungen im Gesicht zu. Der Schütze flüchtete in seine Wohnung, konnte aber durch ein Spezialeinsatzkommando festgenommen werden. Wie sein Opfer wurde er im Krankenhaus versorgt. Beide Männer konnten die Klinik anschließend wieder verlassen.

Unklar ist laut Polizei die Art, Herkunft und der Verbleib der Schusswaffe. Die Waffe sei trotz intensiver Suche auch mit Sprengstoffsuchhunden nicht gefunden worden. Sicher sei jedoch, dass der 25-Jährige die Waffe verbotenerweise besaß. Darauf konzentrieren sich die weiteren Ermittlungen der Polizei. Alle Tatbeteiligten seien nach einer ersten Vernehmung wieder entlassen worden.

Von einer Mordabsicht gehe die Polizei nicht aus, sagte ein  Sprecher. «Im Moment deutet alles auf gefährliche Körperverletzung hin.»

aktualisiert: 17.57 Uhr

03.05.2013 Ta