Bootsfahnder über 100 Mal erfolgreich

Konstanz (dpa). 112 Mal in zwölf Ländern Europas haben Ermittler des Kompetenz-Zentrums Bootskriminalität im vergangenen Jahr gestohlene Schiffe, Motoren und Zubehör sichergestellt. Daran beteiligt waren Fahnder aus zehn Ländern, wie die Polizei in Konstanz bekanntgab. Sie fanden zwölf Sportboote, vier Jetskis, 94 Außenbordmotoren und zwei Bootsanhänger wieder – im Gesamtwert von mehr als 2,3 Millionen Euro.

Die spektakulärste Sicherstellung war eine im Jahr 2009 im Mittelmeer verschwundene Luxusmotorjacht eines deutschen Versicherers im Wert von 1,8 Millionen Euro. Alle Merkmale seien entfernt oder professionell gefälscht worden. Mitte 2012 sei die Jacht jedoch in einem Land im Nahen Osten eindeutig identifiziert worden. Ein dringend Tatverdächtiger aus Südosteuropa, der die Jacht in den Nahen Osten verschoben haben soll, sei festgenommen worden und in Haft.

03.05.2013 Ta