Magdeburg (dpa/sa). Arrogantes Auftreten oder patzige Antworten: Bei der Zentralen Beschwerdestelle der Polizei in Sachsen-Anhalt haben sich im vergangenen Jahr 344 Menschen gemeldet. 28 Beschwerden seien sogar aus den eigenen Reihen gekommen, teilte das Innenministerium in Magdeburg mit. Die Bürger und Beamten hätten bei der Anlaufstelle unter anderem Untätigkeit von Polizisten oder den unfreundlichen Umgangston von Kollegen kritisiert. In einigen Fällen seien bei der Zentrale aber auch Lob und Anregungen angekommen.
Der Großteil der aufgebrachten Menschen wendete sich jedoch direkt an die entsprechenden Dienststellen der Landespolizei. Daher seien im vergangenen Jahr insgesamt 895 Beschwerden gezählt worden, hieß es. Erstmals seien alle Anlässe einzeln in die Statistik eingegangen. So seien zum Beispiel der grobe Umgang eines Polizisten sowie sein unfreundlicher Tonfall als zwei Beschwerden gezählt worden.
Nur wenige Kritikpunkte hätten sich als ganz oder teilweise berechtigt erwiesen – nämlich 153. Die übrigen Sachverhalte wurden zurückgewiesen, einige konnten nicht mehr aufgeklärt werden. Die Zentrale Beschwerdestelle der Polizei in Sachsen-Anhalt wurde zum 1. September 2009 eingerichtet.
01.07.2013 Ta