Vorbildliche Hilfeleistungen

XY-Preise 2023 für vier tatkräftige Mitmenschen

In Berlin wurden am 23. November die XY-Preise 2023 vergeben. Die diesjährigen Preisträger sind: Klara CujéMohamad Al Hasan,  Lothar Christen und Yelyzaveta Kryshtal. Im Hauptstadtstudio des ZDF wurden ihnen die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Statuen überreicht. Zuvor hatten drei unter anderem aus ZDF-Serien bekannte Schauspieler als «Paten» jeweils die Laudatio gehalten.
Dem XY-Publikum wurden die Preisträger in «Aktenzeichen XY… ungelöst» eine Woche später vorgestellt. Sie waren live bei Rudi Cerne im Studio.

Im Anschluss an die Feierstunde präsentierten sich die Preisträger zusammen mit ihren «Paten» den Fotogafen: von links XY-Moderator Rudi Cerne, Preis-Pate Jürgen Vogel, Preisträger Lothar Christen, Preisträgerin Yelyzaveta Kryshtal, Preis-Patin Astrid M. Fünderich, Preisträger Mohamad Al Hasan, Preis-Patin Aybi Era und Preisträgerin Klara Cujé.

Foto:  ZDF

29.11.23  wel