500.000 Euro Schaden durch Randale in Brennerei

Sinsheim (dapd-bwb). Ein oder mehrere Randalierer sind in eine Sinsheimer Brennerei (Rhein-Neckar-Kreis) eingebrochen und haben dort einen Schaden von einer halben Million Euro verursacht. Dabei wurden 20 Fässer zerstört und die Hähne an 27 Tanks geöffnet, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Insgesamt liefen 30.000 Liter Honigwein aus.

Unklar war zunächst, ob sich einer oder mehrere Täter Zugang zum Fasslager verschafften, wie ein Polizeisprecher auf dapd-Anfrage sagte. Auch zum Motiv konnte er nach der ersten Spurensicherung nichts sagen.

Der Besitzer der Brennerei entdeckte den Schaden am Dienstag in einem Fasslager. Der Honigwein sei in die Kanalisation gelaufen, für die Umwelt sei das ungefährlich, sagte der Sprecher. Die Schadenshöhe berechne sich unter anderem aus dem Verkaufswert des Weins.

15.08.2012 Ta