Nach Verfolgungsjagd: Mutmaßlicher Drogenschmuggler festgenommen

Töpen (dapd-bay). Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei auf der Autobahn 9 in Oberfranken ist am Mittwoch ein 31 Jahre alter Rauschgiftschmuggler festgenommen worden. Der Mann aus dem Landkreis Kronach wollte Drogen aus Tschechien einführen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mitteilten. Die Ermittler waren ihm schon seit Längerem auf der Spur und wollten ihn am Mittwoch mithilfe mehrerer Streifenwagen auf der Autobahn überführen.

Der Schmuggler versuchte aber, die Fahrzeuge bei hoher Geschwindigkeit abzudrängen und sie mit seinem Wagen zu rammen. Die Polizei konnte den Mann schließlich an der Anschlussstelle Töpen stoppen. Obwohl er das Rauschgift während der Fahrt aus dem Fenster warf, konnten die Ermittler noch einen Teil davon sicherstellen. Der Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft.

15.08.2012 Ta