Brandanschlag vor zwei Monaten: Soko sucht Zeugen mit Rucksack

Reichertshofen (dpa/lby). Im Zusammenhang mit dem Brandanschlag auf ein noch leerstehendes Flüchtlingsheim im oberbayerischen Reichertshofen (Landkreis Pfaffenhofen) vor knapp zwei Monaten sucht die Polizei nach einem Mann, den mehrere Zeugen beschrieben haben. Er soll sich in der Nacht des Anschlags in Nähe des Tatorts aufgehalten und einen orangefarbenen Rucksack bei sich getragen haben. Der etwa 15 bis 30 Jahre alte Mann werde als wichtiger Zeuge von der Sonderkommission gesucht, gab das Polizeipräsidium Oberbayern Nord bekannt. Er soll mit einer schwarzen Trainingsjacke oder einem Sweatshirt bekleidet gewesen sein.

Unbekannte legten am 16. Juli an zwei Stellen in dem ehemaligen Gasthof Feuer, in den im September 67 Asylbewerber einziehen sollten. Ein Nebengebäude des Gasthofes brannte teilweise aus, die Polizei bezifferte den Schaden auf 150.000 Euro. Durch Hinweise auf die Nutzung eines Brandbeschleunigers erhärtete sich der Verdacht auf vorsätzliche Brandstiftung.

Bislang sind nach Polizeiangaben mehrere hundert Personen befragt worden. «Zum derzeitigen Ermittlungsstand haben sich daraus keine konkreten Anhaltspunkte auf einen Tatverdächtigen oder eine zweifelsfreie Motivlage ergeben», hieß es in der Mitteilung.

12.09.2015 Ta