Polizeischüsse auf Angreifer: Haftbefehl gegen verletzten Vater

Rostock (dpa/mv). Nach einer Messerattacke auf seine Familie und Polizisten kommt ein 51 Jahre alter Mann aus Rostock jetzt in Untersuchungshaft. Das Amtsgericht hat gestern Haftbefehl wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen den Mann erlassen, berichtet Harald Nowak als Sprecher der Staatsanwaltschaft in Rostock. Unklar sei aber noch, ob der Rostocker bei dem Vorfall am Freitag überhaupt zurechnungsfähig war. Eventuell stand er unter starkem Alkohol- oder Drogeneinfluss.

Der Familienvater soll aus bislang ungeklärten Gründen seine Frau und seine 18-jährige Tochter mit einem Messer angegriffen haben (e110 berichtete.). Laut Polizei konnten beide verletzt in ein Nachbarhaus flüchten und Hilfe holen. Danach bedrohte der Mann auch Polizisten, die ihn nur mit zwei Schüssen – unter anderem ins Bein – stoppen konnten. Der Mann kam verletzt in eine Klinik, wo ihm der Haftbefehl verkündet wurde. Laut Nowak hat er bisher keine Angaben zu dem Vorfall gemacht.

26.08.2015 Ta