Düsseldorfer Ehetragödie: Mordverdächtiger war Promi-Chauffeur

Düsseldorf (dpa). Ein Fahrer von Verona Pooth (47) steht unter Mordverdacht und sitzt in Untersuchungshaft. Der Verdächtige sei mehrfach als Fahrer von Verona Pooth eingesetzt worden, bestätigte das Büro der Entertainerin.

Der Mann steht in Verdacht, seine Ehefrau heimtückisch angegriffen, stranguliert und getötet zu haben. Die Leiche der Frau wies auch Stich- oder Schnittwunden auf. Ein Richter habe Haftbefehl gegen den Mann erlassen, teilte Staatsanwalt Martin Stücker in Düsseldorf mit. Pooth sagte der «Bild»-Zeitung, die Nachricht habe sie sehr erschüttert. «Er war stets ein sehr freundlicher und zuvorkommender Fahrer und Bodyguard.»

Tatverdächtiger will nichts sagen
Der mutmaßliche Täter ist polizeibekannt, aber nicht vorbestraft, wie die Ermittler weiter sagten. Er habe Bekannten davon berichtet, dass seine Frau hilflos in der Wohnung liege. Diese verständigten die Tochter, die in die Wohnung eilte und dort die Leiche ihrer Mutter fand. Das Motiv für die Tat ist noch immer unklar.

In der Nacht zum Montag wurde der Mann festgenommen. Laut den Ermittlern hatte ein Nachbar beobachtet, dass er eine Plastiktüte in einen Müllcontainer warf. In der Tüte seien «tatrelevante Gegenstände» entdeckt und sichergestellt worden. Der Verdächtige habe mit einer Äußerung Täterwissen verraten, sagte Staatsanwalt Martin Stücker. Zu einer Vernehmung sei es aber nicht gekommen – der Mann schweige seither.

26.08.2015 Ta