Äste angezündet: Polizei bei Til Schweigers Haus

Hamburg (dpa). Die Polizei ist gestern Abend zu einem Großeinsatz an der Hamburger Villa des Schauspielers Til Schweiger ausgerückt. Eine Tochter des «Tatort»-Kommissars rief die Beamten, wie ein Polizeisprecher heute angab. Unbekannte hätten bereits am Morgen Äste an einem Holzzaun im rückwärtigen Teil des Grundstücks gestapelt und angezündet, hieß es. Am Abend durchtrennte ein Unbekannter auf dem Grundstück das Kabel einer Außenbeleuchtung.

Die Polizei rückte mit etwa 20 Streifenwagen und einem Personenspürhund an. Auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera war im Einsatz. Die Fahndung blieb allerdings erfolglos. Jetzt ermittle auch der Staatsschutz, teilte Polizeisprecher Andreas Schöpflin mit. «Denn möglicherweise war es eine politisch motivierte Tat.» Schweiger wurde nach einem Aufruf zur Hilfe von Flüchtlingen im Internet angefeindet. Darunter gab es auch fremdenfeindliche Äußerungen.

Schweiger hat angekündigt, eine Vorzeigeunterkunft für Flüchtlinge in Osterode im Harz bauen zu wollen. In der vergangenen Woche gründete er zur Unterstützung von Flüchtlingen die Stiftung «Til Schweiger Foundation».

24.08.2015 Ta