Flammentod neben den Bahngleisen

24-Jähriger gesteht: 16-jährige Bekannte erstochen und verbrannt

Trier (dpa). Die verbrannte Leiche einer 16-Jährigen ist nahe dem Trierer Hauptbahnhof gefunden worden. Nach der Obduktion der Leiche am gestrigen Nachmittag gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Noch am Sonntagabend nahmen sie einen 24-jährigen Bekannten der Getöteten unter dringendem Tatverdacht fest.

Ein Zeuge hatte die bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche am Samstagabend in einem Gebüsch in der Nähe des Gleisbetts wenige hundert Meter vom Trierer Hauptbahnhof entfernt entdeckt.

Die Familie hatte das 16-jährige Mädchen am Samstagnachmittag vermisst gemeldet. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte sich das Mädchen am Freitagabend gegen 23 Uhr von Trier-Nord auf den Weg zum Hauptbahnhof gemacht. Der Fundort der Leiche liegt an einem stark genutzten Fußweg parallel zu den Bahngleisen.

Der festgenommene Bekannte habe die Tat gestanden, teilte die Staatsanwaltschaft heute mit. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags erließ. Der ebenfalls aus Trier stammende Mann soll seine Bekannte am Freitagabend im Streit erstochen und im Gebüsch des Bahndamms abgelegt haben. Am Samstag soll er die Leiche dann mit einem Brandbeschleuniger angezündet haben.

16.03.2015 Ta
aktualisiert: 14:30  wel
                      18:30  Ta