In die eigene Tasche gewirtschaftet: ADAC zeigt Mitarbeiter an

München (dpa). Der ADAC hat wegen Verdachts auf Untreue und Betrug zwei Mitarbeiter angezeigt. «Es handelt sich um den ehemaligen Geschäftsführer einer Tochtergesellschaft sowie dessen Mitarbeiterin», sagte ADAC-Sprecher Christian Garrels. Am Donnerstag wurde bekannt, dass dem Autoclub ein Jahr nach dem Skandal um Manipulationen beim Autopreis «Gelber Engel» nun erneut eine Affäre droht.

Laut eines Berichts der «Süddeutschen Zeitung» stehen die Mitarbeiter in Verdacht, jahrelang in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben. Der ADAC nannte keine Details und sprach von «persönlichem Fehlverhalten» der beiden Beschäftigten, gegen die nun Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet wurde. Die Mitarbeiter seien in der vergangenen Woche freigestellt worden. Die internen Untersuchungen liefen noch.

28.02.2015 Ta