Der St.-Pauli-Killer (2)

XY-Podcast: Mordserie auf dem Kiez

(Fortsetzung)  
Zehn Monate laufen die Ermittlungen im Fall des sogenannten St.-Pauli-Killers im Frühjahr 1986 bereits. Die Kommissare der Hamburger «Soko 855» sind sich sicher: Bei dem Auftragsmörder, der fünf Zuhälter erschossen hat, handelt es sich um Werner „Mucki“ Pinzner.

Nachdem nun endlich Kronzeugen bereit sind, gegen ihn auszusagen, und der Tatverdächtige selbst sein Schweigen bricht, scheint einem Gerichtsverfahren nichts mehr im Weg zu stehen. Doch die letzte Vernehmung des Verdächtigen nimmt eine ebenso unerwartete wie tragische Wendung.  Und sie kostet mehreren Menschen das Leben.

Zu Gast im Aufnahmestudio: Mordermittler Rolf Bauer, Kriminalhauptkommissar a. D. und Max van Oosting, Erster Kriminalhauptkommissar a. D. und Ermittler aus der Abteilung für Organisierte Kriminalität. Als damalige Mitglieder der «Soko 855» berichten sie im  zweiten Teil der Doppelfolge von den erschütternden Ereignissen, die sich am 29. Juli 1986 im Polizeipräsidium Hamburg zugetragen haben und die die Sicherheitsstandards deutscher Polizeiarbeit bis heute maßgeblich prägen.

Foto: Rainer Sturm / pixelio

05.08.26  wel