Schnürsenkelanschlag auf Lehrer: Beschuldigter Schüler schweigt

Bad Pyrmont (dpa/lni). Nach dem Angriff eines Gymnasiasten aus Bad Pyrmont auf einen Lehrer bleibt das Motiv des 14-Jährigen vorerst im Dunkeln. Der Schüler habe die Aussage verweigert, erklärte ein Sprecher der Polizei in Hameln. Der Gymnasiast lasse sich durch einen Rechtsanwalt vertreten.

Der 14-Jährige hat nach Angaben der Polizei Ende September einen 33 Jahre alten Lehrer während einer Klassenfahrt nach Goslar von hinten angegriffen, ihm einen Schnürsenkel um den Hals gelegt und zugezogen. Der Pädagoge konnte sich nur dank der Hilfe anderer Schüler aus der Strangulation befreien. Er trug Würgemale am Hals und einen Sehnenabriss am Finger davon.

Der Attacke ging eine verbale Auseinandersetzung zwischen Lehrer und Schüler voran. Nachdem der Junge angebliche Hygienemängel in der Jugendherberge mit seiner Handykamera fotografiert und gedroht hatte, die Bilder ins Internet zu stellen, nahm der Pädagoge dem 14-Jährigen das Handy ab. Der Gymnasiast soll vor dem Angriff vor Zeugen gedroht haben, den Lehrer umzubringen. Gegen ihn wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.

08.10.2014 Ta