Geklaute Hendlmarken im Internet verhökert: Einbrecher überführt

Landshut (dpa/lby). Mangelnde Medienkompetenz ist einem Mann nach seinem Einbruch bei der Landshuter Frühjahrsdult zum Verhängnis geworden. Wie die Landshuter Polizei berichtet, hat der 19-Jährige pünktlich zu Beginn der Herbstdult versucht, im Internet sein Diebesgut aus dem Tresor eines Bierzelts zu verkaufen – und zwar Bier- und Hendlmarken im Wert von 12.000 Euro. 

Sein Pech: Neben möglichen Kunden stieß auch die zuständige Staatsanwältin auf das Angebot in einem sozialen Netzwerk und konnte die Adresse des Einbrechers anhand seines Profils rasch ermitteln. Dabei wäre der junge Mann eigentlich schon längst entkommen gewesen, denn bereits kurz nach der Tat im Mai verhafteten die Ermittler seinen 40-jährigen Komplizen. Nach einem zweiten Einbrecher habe man gar nicht gesucht, so die Polizei.

24.08.2014 Ta