Messerstecherei unter Flüchtlingen: 29-Jähriger tot

Berlin (dpa). Auf dem Gelände einer von Flüchtlingen besetzten Schule in Berlin ist gestern ein 29-Jähriger aus Marokko erstochen worden. Ein Verdächtiger wurde nach der Tat festgenommen, wie die Polizei berichtete. Der 40-Jährige aus Gambia habe ein blutiges Messer bei sich gehabt. Laut Polizei war es in der Dusche eines Flachbaus vor der Schule zum Streit zwischen beiden Bewohnern gekommen. Zu dem Streit kam es nach ersten Erkenntnissen kurz nach 12 Uhr. Der Angegriffene erlag noch am Tatort seinen Verletzungen. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen. Der Leichnam soll obduziert werden.

In der Schule leben rund 200 Flüchtlinge und Roma. Auch Obdachlose sind dort untergekommen. Die Zustände dort wurden wiederholt als unwürdig kritisiert. In den vergangenen Monaten gab es etliche Polizeieinsätze, meist wegen Schlägereien.

26.04.2014 Ta