Mutmaßlicher Mörder entlarvt

31-jähriger soll Schwangere getötet haben - Kind war von ihm

Aachen (dpa). Nach dem gewaltsamen Tod einer Schwangeren bei Düren im Rheinland hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Der 31-jährige Vater des ungeborenen Kindes soll die 27-jährige Frau Ostermontag getötet haben, wie die Staatsanwaltschaft in Aachen bekanntgab. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Mordes erlassen.

Seine Ex-Freundin soll ihm geholfen haben. Gegen die 28 Jahre alte Frau bestehe der Verdacht der Beihilfe zum Mord. Sie habe ihre Beteiligung gestanden, der Mann jedoch bestreite die Tat. Die beschuldigte Frau wurde am Nachmittag noch vernommen und sollte später dem Haftrichter vorgeführt werden. Das Mordmotiv sei noch unklar, sagte Oberstaatsanwalt Peter Jansen. Das Opfer war nach Angaben von Rechtsmedizinern im siebten Monat schwanger. Eine Fußgängerin fand die Leiche der Frau auf dem Feld in der Nähe ihres Wohnortes Düren-Echtz.

Der Tatverdächtige sei mit der Schwangeren unter einem Vorwand zu einem weitgehend leerstehenden Bauernhof seiner Familie nach Linnich im Kreis Düren gefahren, um sie zu töten. Das Opfer sei nach «stumpfer Gewalt» an massiven Kopfverletzungen gestorben. Der Beschuldigte und das Opfer sollen sich im vergangenen Sommer kennengelernt haben. Sie hätten aber nicht zusammengelebt.

26.04.2014 Ta