Schlachthof unter Verdacht: Verstöße gegen Tierschutz

Kiel (dpa(lno). Großrazzia auf einem Schlachthof im Kreis Segeberg: Die Staatsanwaltschaft Kiel hat Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche des fleischerzeugenden Betriebs eingeleitet. Ausgangspunkt der Ermittlungen seien Erkenntnisse des Landwirtschaftsministeriums, dass es in den Firmenräumen zu Verstößen gegen das Tierschutzgesetz im Zusammenhang mit Schlachtungen gekommen sein soll, erklärte die Staatsanwaltschaft in Kiel.

Darüberhinaus bestehe der Verdacht, dass sich die Räume in hygienisch bedenklichem Zustand befunden haben sollen und noch befinden. Die Firmenräume seien gestern zur Klärung des Sachverhalts durchsucht worden. Weitere Erklärungen wollte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht abgeben. Nach NDR-Informationen handelt es sich um den Schlachthof in Bad Bramstedt. Rund 250 Beamte seien im Einsatz gewesen.

Eine Sprecherin des Landwirtschaftsministerium bestätigte, dass ihr Haus die Staatsanwaltschaft Kiel eingeschaltet habe. Minister Robert Habeck (Grüne) sagte, grundsätzlich gelte, «wir töten Tiere, um sie zu essen. Aber wir dürfen sie nicht über Gebühr quälen oder ihnen Leiden zufügen. Tierschutzvorschriften müssen penibel eingehalten werden.»

26.02.2014 Ta