20 Tresore geklaut: Zehnköpfige Einbrecherbande überführt

Detmold (dpa/lnw). Die Polizei hat eine zehnköpfige Einbrecherbande aus dem Ruhrgebiet gefasst. Die Tatverdächtigen zwischen 22 und 25 Jahren sollen für über 20 Einbrüche in Apotheken, Bäckereien, Tankstellen und Seniorenheime in ganz Nordrhein-Westfalen verantwortlich sein. Nach Angaben der Polizei entwendeten die Täter die Tresore und brachen sie dann an einem anderen Ort auf. Sie konnten so rund 30.000 Euro erbeuten.

Im Oktober soll die Bande in fünf Apotheken im Kreis Lippe eingebrochen sein. Zeugenhinweise brachten die Polizei auf die Spur von drei Bandenmitgliedern, die dann im November auf frischer Tat festgenommen werden konnten. Die Vernehmungen der geständigen Verdächtigen führte die Polizei zu den sieben Komplizen. Gegen fünf Bandenmitglieder liegen Haftbefehle vor.

24.01.2014 Ta