Brandanschlag auf Café: 31-Jähriger in U-Haft

Dortmund (dpa). Nach einem Angriff mit selbst gebastelten Brandsätzen auf ein Café in Dortmund sitzt ein 31-jähriger Mann wegen versuchten Mordes und versuchter schwerer Brandstiftung seit gestern in Untersuchungshaft. Laut Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft hat der Betreiber des Cafés den Mann am Montag nach Streitereien aus dem Gebäude verwiesen. 

Aus Rache bastelte sich der Täter aus Bierflaschen drei sogenannte Molotowcocktails“, kam zurück und zerstörte die Glasscheibe der Eingangstür. Durch die Öffnung warf er einen Brandsatz ins Café hinein. Laut Polizei nahm der Beschuldigte den Tod der rund 20 Gäste im Café billigend in Kauf. Die Besucher konnten das Feuer jedoch selbst löschen, ein größerer Schaden entstand nicht.

25.12.2013 Ta