Notorischer Bootsdieb erneut erwischt

Stralsund (dpa/mv). Polizisten haben bei Stralsund durch Zufall zum zweiten Mal in kurzer Zeit einen unverbesserlichen Bootsdieb auf frischer Tat gestellt. Wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei heute sagte, wollten Beamte der Bundespolizei gestern Abend eine scheinbar führerlosen Segeljolle im Strelasund bergen. Dabei stießen sie auf einen 31-Jährigen, der das Boot zuvor aus einem Sportboothafen auf dem Dänholm auf der Stralsunder Seite gestohlen hatte. Der gleiche Tatverdächtige ist bereits Anfang August mit einem anderen gestohlenen Boot vom Dänholm auf See erwischt worden.

Der Stralsunder habe gegenüber den Polizisten erst Widerstand geleistet, sei dann aber mitgenommen worden. Er habe nach Alkohol gerochen, einen Pustetest allerdings verweigert. Der Mann sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Er müsse sich nun wegen Diebstahls, Trunkenheit im Verkehr sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Die Segeljolle sei an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben worden.

24.09.2013 Ta