Explosion in Imbiss: Fremdenfeindlichkeit als Motiv ausgeschlossen

Mönchengladbach (dpa/lnw). Knapp vier Wochen nach einem Anschlag auf ein türkisches Geschäft mit Imbiss in Mönchengladbach schließen die Ermittler fremdenfeindliche Motive aus. Das gab die Polizei bekannt, machte aber keine weitere Angaben. Die Polizei sucht nach Zeugen, die im Zusammenhang mit der Tat Beobachtungen gemacht haben. Trotz eines Zeugenaufrufs und der Verteilung von Flugblättern seien nur wenige Hinweise eingegangen.

In der Nacht zum 1. Juli war es in dem Geschäft zu einer Verpuffung gekommen, die die Schaufensterfront explosionsartig auf die Straße drückte. Niemand wurde verletzt. Die Feuerwehr musste neun Hausbewohner unter Atemschutz in Sicherheit bringen. Ein Sachverständiger hat später am Pizzaofen Spuren eines Brandbeschleunigers gefunden.

27.07.2013 Ta