Vier Frauen verprügelt: Schwulenfeindlicher Hintergrund?

Berlin (dpa/bb). Mehrere Männer haben in der vergangenen Nacht vier junge Frauen auf der Charlottenbrücke in Berlin Spandau unvermittelt angegriffen und verprügelt. Vermutlich ist Schwulenfeindlichkeit das Motiv, wie die Polizei berichtete. Ein junger Mann hatte zunächst eine der Frauen nach Feuer gefragt und ihr plötzlich mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Dann tauchten zwei weitere Männer auf und begannen, auf die Frauen einzuschlagen. Die Angreifer flüchteten, als sie bemerkten, dass eines ihrer Opfer die Polizei gerufen hat. 

Laut Polizei könne Homophobie das Motiv sein, da zumindest zwei der Frauen offenbar lesbisch seien. Die zwischen 23 und 34 Jahre alten Frauen wurden bei der Prügelei leicht verletzt. Heute wird im Stadtteil Schöneberg ein Lesbisch-Schwules Stadtfest gefeiert.

15.06.2013 Ta