Junge Männer attackieren Fahrgäste

Berlin (dpa/bb). Zwei Männer haben gestern Abend zwei Fahrgäste in einer Straßenbahn in Berlin-Lichtenberg mit einer Bierflasche und Pfefferspray attackiert und rechte Parolen gerufen. Ein 50-Jähriger habe die jungen Männer zuvor darum gebeten, ruhiger zu sein, erlärte die Polizei. Daraufhin stürzte sich ein 23-Jähriger auf ihn. Sein 20 Jahre alter Begleiter schlug dem Fahrgast mit einer Bierflasche auf den Kopf und sprühte ihm Pfefferspray ins Gesicht.

Ein 35-Jähriger eilte zur Hilfe und wurde ebenfalls angegriffen. Schließlich riefen die jungen Männen fremdenfeindliche Parolen und flohen an einer Haltestelle aus der Straßenbahn. Polizisten nahmen sie aber nur wenig später fest. Der 50-Jährige kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

09.05.2013 Ta