Portugiesin von Unbekanntem fast getötet

Hamburg (ots). In Hamburg-Hohenfelde ist gestern Mittag eine 56-jährige Portugiesin durch mehrere Messerstiche schwer verletzt worden. Lebensgefahr besteht nach Auskunft der Ärzte inzwischen nicht mehr.

Ein Anwohner fand die schwerverletzte Frau, nachdem er Hilferufe aus einem Café am Mühlendamm gehört hatte. Durch die Schaufensterscheibe sah er die Geschädigte neben der Theke auf dem Boden liegen. Den Rettungskräften konnte die 56-Jährige noch mitteilen, dass sie von einem mit Messer und Pistole bewaffneten Mann überfallen worden sei. Die Frau wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Sie hatte mehrere Stich- und Schnittverletzungen an Armen und Oberkörper erlitten, davon waren sechs lebensgefährlich.

Fast drei Stunden später, gegen 16:00 Uhr, versuchte ein Mann in einem Sportgeschäft in der Mönckebergstraße in der Hamburger Innenstadt mit der EC-Karte des Opfers zu bezahlen. Nachdem die PIN-Eingabe misslang, verlangte er von der Kassiererin die Rückgabe der Karte. Die Angestellte weigerte sich aber, die Karte herauszugeben. Es kam zu Handgreiflichkeiten, bei die Kassiererin aber nicht verletzt wurde. Der Unbekannte flüchtete schließlich. 

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Mordkommission dauern an.

10.03.2013 Ta