Sparkassenfiliale in die Luft gejagt

Nottuln-Darup (dapd-nrw). Unbekannte Täter haben im Kreis Coesfeld eine komplette Sparkassenfiliale zerstört. Die Täter versuchten in der Nacht zu heute nach Polizeiangaben vermutlich, mit Sprengstoff einen Geldautomaten in Nottuln-Darup zu knacken, sprengten dabei aber die gesamte Geschäftsstelle in die Luft. Trümmer flogen bis zu 80 Meter weit. Zwei gegenüberliegende Gebäude wurden dadurch beschädigt. Menschen wurden offenbar nicht verletzt.

Der Geldautomat wurde unter den Trümmern zunächst nicht gefunden. Nach ersten Zeugenaussagen seien die Täter entweder mit einem einen dunklen Pkw oder einen silberfarbenem Kombi unterwegs gewesen, hieß es. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt. Die Spurensicherung erfolge bei Tageslicht, so die Polizei.

24.09.2012 Ta