Mordfall Dennis: Die Anklage steht

Schwarzer Mann wegen dreifachen Mordes vor Gericht

Stade (dapd). Gegen den mutmaßlichen Mörder des neunjährigen Dennis und zwei weiterer Jungen ist Anklage erhoben worden. Dem 40-jährigen Mann wird dreifacher Mord und sexueller Missbrauch in 20 Fällen vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft Stade am Mittwoch mitteilte. Die Anklage sei bereits am vergangenen Freitag erhoben worden.

Dem 40-jährigen Martin N. wird vorgeworfen, im September 2001 den damals neunjährigen Dennis aus einem Schullandheim in Wulsbüttel entführt und getötet zu haben. Der als Serientäter «Schwarzer Mann» identifizierte und Mitte April festgenommene ehemalige Betreuer hat gestanden, den Jungen aus Osterholz-Scharmbeck und zwei weitere Jungen getötet zu haben. Zudem räumte er etwa 40 Missbrauchsfälle ein, von denen knapp die Hälfte jedoch verjährt sei, hieß es.

Heimtücke und niedrige Beweggründe
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeschuldigten Heimtücke und niedrige Beweggründe vor. Darüber hinaus geht die Anklagebehörde davon aus, dass er die Kinder tötete, um die Sexualstraftaten zu verdecken. Ihm droht im Falle einer Verurteilung eine lebenslange Freiheitsstrafe. Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Stade muss nun über die Eröffnung des Hauptverfahrens und den Beginn einer etwaigen Hauptverhandlung entscheiden.

Über die Frage der Schuldfähigkeit beziehungsweise der verminderten Schuldfähigkeit des Mannes hat die Staatsanwaltschaft ein Gutachten in Auftrag gegeben.

20.07.2011 dv