Arbeitslose abgezockt

Dresden (dapd). Wegen der Organisation eines sogenannten Schneeballsystems hat die Polizei in Sachsen vier Menschen festgenommen. Das Quartett stelle die Leitung einer Firma dar, die seit Jahren die Nöte Arbeitsuchender ausgenutzt habe, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag in Dresden mit.

Die Firma habe unter wechselnden Bezeichnungen in Tageszeitungen eine Nebentätigkeit für Arbeitssuchende und rüstige Senioren inseriert. In einer Präsentationsveranstaltung seien den Interessenten Aufträge in Aussicht gestellt worden. Einzige Bedingung sei das Absolvieren eines Seminars gewesen, wofür die späteren Opfer rund 4.300 Euro bezahlt hätten. Letztlich seien nur in wenigen Einzelfällen Aufträge an die Geworbenen vergeben worden, welche aber nicht bezahlt wurden.

Die zwei Frauen im Alter von 41 und 31 Jahren sowie die zwei Männer im Alter von 42 und 32 Jahren müssen sich gemäß dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verantworten. Diese Straftat wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren geahndet. Zwei von ihnen wurden während einer Präsentationsveranstaltung festgenommen.

12.12.2010 dv