Betrüger locken mit Lottoglück

Hamburg (dapd). Lotto Hamburg warnt vor Betrügern, die Bürgern hohe Gewinne versprechen. Gerade in den vergangenen Tagen haben einige Hamburger Post von einem sogenannten Lotto Service in ihren Briefkästen gefunden. In dem Schreiben wird den Betroffenen zu 1.000 Euro gratuliert, deren Auszahlung garantiert sei. Auch ist der Lotto-Schriftzug an das Lotto-Logo der staatlichen Lotterien angelehnt, um den Empfänger zu täuschen.

Im Internet kursieren ferner E-Mails, deren Absender sich bewusst als Lotto Hamburg ausgeben und zur Abforderung eines Millionengewinns aufrufen: Diese Gewinnversprechen sind unseriös oder gar betrügerisch“, sagt Edda Castello von der Verbraucherzentrale Hamburg. In der Regel gehe es darum, dass die Angeschriebenen teure Telefonnummern anriefen. Bei Gewinnübergaben im „festlichen Rahmen“ handle es sich meist um die Teilnahme an einer Kaffeefahrt.

Lotto Hamburg distanziert sich von diesen Praktiken und bittet alle Betroffenen, sich im Zweifelsfall unter der Telefonnummer 040/632050 oder service@lotto-hh.de zu melden.

07.10.2010 dv