Nicht zu bremsen: Taschendieb zweimal festgenommen

Sonthofen (dpa/lby). Weder eine vorübergehende Festnahme noch ein wehrhaftes Opfer konnten einen 19-Jährigen auf Diebestour im schwäbischen Sonthofen (Landkreis Oberallgäu) aufhalten. Nach Polizeiangaben hat der junge Mann durch ein geöffnetes Autofenster eine teure Markenhandtasche entwendet. Anschließend stahl er in einem Bekleidungsgeschäft eine Jacke.

Streifenbeamte der Polizei nahmen den 19-Jährigen zwar vorübergehend fest. Sofort nach seiner Entlassung setzte er seine Diebestour jedoch unbeirrt fort und stahl in der Stadt mehrere Portemonnaies. Ein Mann, dem der 19-Jährige ein Handy stahl, verfolgte den Dieb durch die Stadt und konnte ihm sein Mobiltelefon wieder abnehmen. Der 19-Jährige schlug seinem Diebstahlsopfer ins Gesicht und flüchtete erneut. Die Polizei konnte ihn aber wenig später erneut festnehmen. Dabei leistete der junge Mann erheblichen Widerstand und bespuckte die Polizisten.

25.10.2015 Ta