Bank und Tankstellen überfallen – Holländer in Chemnitz angeklagt

Chemnitz (dpa/sn). Ein Mann aus den Niederlanden ist in Chemnitz wegen schwerer räuberischer Erpressung angeklagt. Der 56-Jährige soll eine Bankfiliale und eine Tankstelle in Chemnitz sowie eine weitere Tankstelle in Dresden überfallen haben, wie die Polizei bekanntgab. Der Mann hat die beiden Taten in Chemnitz zugegeben, den Überfall in Dresden aber streitet er ab. «Da gibt es Beweismittel», erklärte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Chemnitz.

Der Holländer, der zuletzt ohne festen Wohnsitz war, befindet sich seit Monaten in Untersuchungshaft. Er wurde am 14. April nach dem Banküberfall verhaftet. Er soll mit einer Pistole Bargeld erpresst haben. Im Zuge der Ermittlungen konnten die Beamten ihm anhand von Überwachungsbildern, Zeugenaussagen und Täterbeschreibungen dann zwei weitere Taten zuordnen.

16.07.2016 Ta / wel