Acht Bienenvölker geklaut: Diebischer Imkerkollege am Werk?

Obersimonswald (dpa/lsw). Ein Unbekannter hat in Obersimonswald (Kreis Emmendingen) acht Bienenvölker samt Kästen gestohlen. Der Schaden betrage rund 1.000 Euro, meldet die Polizei. «Das muss ein Imker gewesen sein, denn Bienenvölker können nur von Fachleuten gestohlen werden», sagte eine Sprecherin der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Wenn ein ungeschickter Imker seine eigenen Völker nicht überwintern könne, stehle er sich manchmal einfach die eines anderen.

Für den Bestohlenen ist das schmerzlich, den Bienen dagegen macht der Diebstahl gar nichts aus. Die Insekten müssten mindestens zwei bis fünf Kilometer weiter ausgesetzt werden, sonst fliegen sie wieder zurück. Nur für einen unvorsichtigen Dieb könnte es brenzlig werden: «Wenn das Flugloch nicht verschlossen ist, kommen die Bienen vielleicht im warmen Auto aus ihrem Kasten.»

22.02.2015 Ta